
Generation Z
Digital Marketing, Social Media
Diejenigen, die ungefähr zwischen 1997 und 2012 geboren sind, werden laut dem Pew Research Center allgemein als Generation Z bezeichnet. Über den genauen Beginn und das Ende dieser Generation herrscht keine Einigkeit. Einige Autoren schlagen…

Google Search Console Insights
Digital Marketing, Performance Marketing GoogleMit den Google Search Console Insights gibt es für alle Webmaster ein (neues) Tool, das auf den Daten aus der Google Search Console und Google Analytics basiert. Die Darstellung der Ergebnisse ist sehr einfach und hilft sofort einen guten Überblick…

Nielsen Formel
Digital Marketing Nielsen-FormelUnter der Ein-Prozent-Regel verstehen digitale Marketingfachleute eine Faustregel, die besagt, dass 99% der Internet User auf sozialen Plattformen passive User sind.

Die optimale Breite einer Webseite
Content Marketing, Digital Marketing, WordPressSmartphones: bis zu 760 px (320 px Mobile Portrait bzw. 480 px Mobile Landscape)
Tablets: 760 bis 980 px
Monitore mit klassischer Browser-Größe: 980 bis 1280 px
Größere Monitore: ab 1280 px
Breiten-Angaben in px = Pixel

Diffusionstheorie von Everett M. Rogers
Digital MarketingDie Entscheidung, eine Innovation anzunehmen oder abzulehnen, ist nach der Theorie des Soziologen Everett M. Rogers ein Prozess, der sich über einen längeren Zeitraum erstreckt und eine Reihe von Handlungen beinhaltet. Rogers unterscheidet…

Online Marketing
Digital MarketingOnline-Marketing bezeichnet alle Aktivitäten, die im Internet durchgeführt werden, also beispielsweise auf Webseiten, mit E-Mail oder bezahlter Werbeanzeigen. Ziel dabei ist eine höhere Reichweite, mehr Sichtbarkeit und Traffic auf eine Web-Präsenz…

SEO
Digital MarketingSearch Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA) sind unverzichtbare Bestandteile des Online-Marketings. Ein fundiertes Wissen über die Funktionsweise und wichtige Werkzeuge ist Voraussetzung für jeden, der im Online-Bereich…