Weiterbildung
Performance Marketing Manager*in
Als Performance Marketing Manager*in konzipierst und entwickelst du gewinnbringende Online-Werbekampagnen. Du überprüfst anhand von Reports laufend den Erfolg der eingesetzten Marketingmaßnahmen und optimierst deren Wirksamkeit.
Performance Marketing, ist eine kosteneffiziente Möglichkeit, Marketingkampagnen durchzuführen. Durch die stetige Überwachung und Anpassung der gesetzten Maßnahmen mittels Web-Analyse wird die Wirkung der Werbung optimiert. Ziel des Performance Marketings ist es, den Erfolg einer Kampagne anhand einer klaren Reaktion der Zielgruppe plan- und messbar zu machen. Dies dient sowohl der Imageverbesserung und Leadgenerierung als auch der Kund*innengewinnung.
Ausbildungsschwerpunkte
- In unserem Diplomlehrgang Performance Marketing Management führen wir dich vom ersten Kundenkontakt bis zum tatsächlichen Verkaufsabschluss durch den Sales-Funnel.
- Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der strategischen Planung und operativen Umsetzung von Online-Marketing Kampagnen auf Kanälen wie Google oder Facebook.
- Hier konzentrieren wir uns auf den Bereich Web Analytics, wo du deine Werbemaßnahmen analysieren und optimieren kannst. Growth Hacking wird damit effizienter.
- Mittels aussagekräftiger Key-Performance-Indicators (KPIs) erstellst du Reports, die als Grundlage für zukünftige Marketinginitiativen eingesetzt werden können.


Um fortlaufend am aktuellen Stand der Brache und möglichst nah an der Praxis zu sein kooperieren wir in unserem Diplomlehrgang mit otago
Ziel der Weiterbildung
Nach dem Diplomlehrgang Performance-Marketing-Management
- Du verfügst über umfassendes Fach- und Praxiswissen für eine erfolgreiche Karriere im Bereich Performance Marketing Management.
- Du arbeitest als eigenverantwortlicher Performance Marketing Manager entweder selbständig, in einer Agentur oder einem Unternehmen.
- Du bist bestens vertraut mit der Konzeption und Durchführung gewinnbringender Paid-Media-Kampagnen. Du bist Growth Hacking Expert.
- Du identifizierst Optimierungspotentiale, Trends und Best Practices in der sich rasch entwickelnden digitalen Unternehmenswelt.
Dauer und Kosten
Dauer: 4 Wochen à 20 Stunden plus ein Tag
Mindest-TeilnehmerInnenanzahl: 3 Personen
Höchst-TeilnehmerInnenanzahl: 8 Personen
Kosten:
EUR 2.160,-
inkl. 20% USt. (netto 1.800,-), Abschlusskosten, Kursunterlagen, Kaffee & Getränke.
Es fallen keine weiteren Kosten an!
Der Kurs entspricht den AMS Förderrichtlinien.
Wenn du den Namen einer Förderstelle in das Formular eingibst, dann erhältst du neben dem Angebot auch eine Kurszeitenbestätigung.
- Der Einstieg ist alle 4 Wochen am Montag möglich. Nachdem die 4 Module aufeinander aufbauen ist der Quereinstieg nicht möglich!
- Durch die Corona Krise führen wir den Diplomlehrgang ausnahmsweise auch online (ZOOM Webinar) durch, wenn die Gegebenheiten es fordern.
Abschluß
Am Ende des Diplomlehrgangs erhältst du zusätzlich zu deinem erworbenen Know-how:
- ein Teilnahmezertifikat,
- 365 Tage lang Zugang zu allen Unterlagen,
- lebenslange Mitgliedschaft in unserer exklusiven Alumni-Community,
- sowie die Möglichkeit Fortbildungs-Seminare und Workshops vergünstigt zu buchen.
Hier kannst du gleich buchen:
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Performance Marketing – die Königsdisziplin des digitalen Marketings. Wie gut, dass es endlich eine umfassende Ausbildung zu diesem zukunftsträchtigen Thema gibt. Im Diplomlehrgang Performance Marketing Management habe ich sowohl die Zusammenhänge zwischen den entscheidenden Online-Marketing-Disziplinen als auch einzelne Tools zur Steigerung der digitalen Marketing-Performance kennen und beherrschen gelernt. Von Profis aus der Praxis und mit vielen praktischen Übungen für die sofortige Anwendung. Danke an die beiden Michis und an Paul, dass ihr den Lehrgang Performance Marketing ins Leben gerufen habt. Ein Must für alle Marketiere.
Häufige Fragen
Was ist Performance Marketing?
Performance Marketing zielt darauf ab, den Umsatz eines Unternehmens zu steigern. Erreicht wird dies durch den Einsatz von mess- und steuerbaren Marketinginstrumenten, die zum Erhalt und der Erweiterung des Kundenstammes beitragen.
Was macht ein Performance Marketing Manager?
Als Performance Marketing Manager*in konzipierst und entwickelst du gewinnbringende Online-Werbekampagnen. Du überprüfst anhand von Reports laufend den Erfolg der eingesetzten Marketingmaßnahmen und optimierst deren Wirksamkeit.
Performance Marketing ist eine kosteneffiziente Möglichkeit, Marketingkampagnen durchzuführen. Durch die stetige Überwachung und Anpassung der gesetzten Maßnahmen mittels Web-Analyse wird der Wirkung der Werbung optimiert. Ziel des Performance Marketings ist es, den Erfolg einer Kampagne anhand einer klaren Reaktion der Zielgruppe plan- und messbar zu machen. Dies dient sowohl der Imageverbesserung und Leadgenerierung als auch der Kund*innengewinnung.
Wie schaut der Stundenplan aus?
Grundlagen, Strategien und KPIs |
Funnels und Leadgenerierung |
Das Facebook Universum |
Conversion Optimierung |
Partnerstrategien |
FB Ads |
Marketing Automation |
Chatbot Marketing |
Google Analytics |
FB advanced |
Google Tag Manager |
Google Ads I |
Google Ads II |
Programmatic Advertising I |
Programmatic Advertising II |
Was ist Growth Hacking?
Growth Hacking beschreibt clevere, meist sehr günstige Taktiken („Hacks“), die Firmen helfen, wichtige Kennzahlen (KPIs) zu verbessern (Anmeldungen, Sales, Empfehlungen etc.). Die Hacks zielen dabei auf eine Steigerung von Content Marketing Maßnahmen oder Werbekampagnen durch Viralität ab – und damit langfristig auf ein starkes Wachstum.
Was macht ein Growth Hacker?
Ein Growth Hacker konzentriert sich auf einige Schritte:
- Traffic: Menschen auf die Website holen
- Action: Besucher zur Anmeldung bringen
- Agil: User dazu bewegen, teilzunehmen
- Conversion: Aktive User zum Kauf verleiten
- Recommendation: Aktive User zur Empfehlung anstiften
Die Position des Growth Hackers im Marketing-Team, besteht darin, das Wachstum des Unternehmens durch kleine Tricks zu steigern. Mit Kreativität, Neugier und analytischem Denken werden einfache und innovative Ideen gesucht, um Conversions oder Sales zu erhöhen.
Welches Ziel kann ich mit dem Kurs erreichen?
Nach dem Diplomlehrgang kannst du alleine Performance Marketing Kampagnen erstellen und den Erfolg messen. Es sind keine akademischen Vorkenntnisse nötig!
Welchen Schwerpunkt hat die Ausbildung?
Was ist der Unterschied zwischen den DLG Digital Marketing Management und dem DLG Performance Marketing Management?
Der Diplomlehrgang Digital Marketing Management bietet einen umfassenden Einblick in alle Marketing Bereiche, die relevant für Unternehmen sind. Dem Aufbau der harmonischen Marketing Strategie unter Einbeziehung aller einsetzbaren Möglichkeiten, steht im Vordergrund der Arbeit. Meistens hat ein Digital Marketing Manager ein Team unter sich, das aus SEO, Social Media, eCommerce Manager*innen oder anderen Teilbereichen besteht. Wir vermitteln die gemeinsame Sprache und die Schnittstellen zwischen den unterschiedlichen Funktionen.
Der Diplomlehrgang Performance Marketing Management fokussiert sich auf alle Maßnahmen, die eine Conversion provozieren. Lead Generierung und Growth Hacking sind Schwerpunkte. Das Umgehen mit KPI’s, das Analysieren der KPI’s und das stetige Optimieren der Maßnahmen haben einen sehr großen Stellenwert. Den praktischen Übungen anhand von Beispielen wird mehr Zeit gewidmet.
Gehöre ich zur Zielgruppe für diesen Kurs?
• ihr Start Up erfolgreich online bewerben möchten,
• als selbständige digitale Dienstleister*in, EPU’s und KMU’s beraten zu können oder
• als Performance Marketing Expert*in in Agenturen oder größeren Unternehmen zu arbeiten.
Welche Teilnahmevoraussetzungen gibt es?
Vor und während des Kurses raten wir dringend zu einem Zugang zu einem Computer mit Internetverbindung. Alle nötigen Unterlagen werden von uns online zur Verfügung gestellt und auch offene Fragen können via E-Mail oder FB Messenger abgeklärt werden.
Was ist, wenn ich krankheitsbedingt verhindert bin?
Du hast natürlich die Möglichkeit den Kurs zum nächsten (oder einem passenden) Termin zu besuchen.
Was bedeutet blenden learning?
Nach deiner verbindlichen Buchung und unserer Bestätigung erhältst du den Zugang zu unserer LMS Plattform zur Vorbereitung auf den Diplomlehrgang.
Demnach besteht der Kurs aus Präsenzterminen in unserem Schulungscenter, ZOOM Terminen, deiner Arbeit auf unserer Online Lernplattform, wo du Inhalte dir im Selbststudium erarbeitest und mit einem kleinen Test abschließt.
Die großen Vorteile dieser Methode:
+ alle TeilnehmerInnen kommen wissensmäßig auf einen Level
+ praktische Arbeiten kannst du in dem Tempo, dass für dich am besten ist, durchführen.
+ wir können wesentlich mehr Stoff durcharbeiten, als im persönlichen Kontakt
+ so kann dein Ziel, weswegen du den Kurs besuchst, nachhaltig erreicht werden
Gibt es Förderungen?
Grundsätzlich entsprechen alle Kurse den AMS Förderrichtlinien (und damit auch fast allen Organisationen die mit dem AMS verbunden sind, wie zB das AkademikerInnenzentrum Wien, Frauen für Frauen, FAB, bit, Best, The update Training, etc.)
Wenn du aber nicht beim AMS gemeldet bist, dann findest du vielleicht in dieser Datenbank des Bundesministeriums eine Möglichkeit: FÖRDERDATENBANK
Kann ich jederzeit in die Ausbildung einsteigen?
Was muss ich tun, um mein Diplom zu bekommen?
Was sind die Vorteile gegenüber anderen Kursinstituten?
- Die strukturierte und persönlich ausgerichtete Lehrmethode verhilft allen Teilnehmer*innen zum gleichen Wissensstand.
- Informationslücken kannst du durch ein persönliches Gespräch mit den Vortragenden ausgleichen.
- Durch die optimale Mischung von Präsenz- und Onlinelernformaten können wir dir wesentlich mehr Lehrinhalte vermitteln als dies in einem einfachen Kurs möglich ist.
- Das ergibt ein tolles Preis-Leistungsverhältnis, das seinesgleichen sucht.
Wie lange dauert der Kurs?
Der Diplomlehrgang dauert 4 Wochen (+ 1 Tag) von Mo bis Do von 9:00 bis 14:00 Uhr. Der Einstieg ist zu Beginn des Modul 1 möglich. Solltest du an einem Tag oder an mehreren Tagen nicht anwesend sein können, kannst du die fehlenden Tage einfach im nächsten Durchgang nachholen.

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