Die 5 wichtigsten Social-Media-Trends 2023

social Media Trends

 

Bis 2023 werden die fünf wichtigsten Social-Media-Trends im Vordergrund stehen

Social Media Marketing ist eine sich ständig verändernde Landschaft, in der Marken über das Verbraucherverhalten, technologische Fortschritte und neue Plattformen auf dem Laufenden bleiben müssen.

In diesem Jahr haben wir dramatische Veränderungen in der Welt der sozialen Medien erlebt, und wir müssen uns darauf vorbereiten, was 2023 auf uns zukommt. Wir können davon ausgehen, dass bestimmte Trends weiterhin einflussreich sein werden, z. B. die Erwartungen der Verbraucher:innen, das Engagement junger Menschen und die wichtigsten Leistungsindikatoren, die den Erfolg von Marken bestimmen.

Je näher wir dem Jahr 2023 kommen, desto mehr sollten wir die folgenden fünf Trends beachten, die höchstwahrscheinlich Auswirkungen auf das Social Media Marketing haben werden.

Der Aufstieg der „Mikro-Influencer“

Seit Jahren wird vermutet, dass das Influencer-Marketing eine größere Rolle in den Marketingstrategien spielen wird, und die Beweise haben dies sicherlich bestätigt. Unternehmen jeder Größe arbeiten mit Influencern zusammen, um ihre Markenbekanntheit zu steigern und ihre Online-Verkäufe zu erhöhen. Wir haben einen deutlichen Anstieg der Mikroinfluencer erlebt – aber was ist das, ein Mikroinfluencer?
Authentizität ist ein mächtiges Werkzeug für Kunden und wir erwarten, dass 2023 mehr Unternehmen soziale Medien als Plattform für User Generated Content (UGC) nutzen werden. Es wurde festgestellt, dass UGC zu Konversionen führen kann, die 29 % höher sind als bei Kampagnen, die keinen UGC enthalten, so dass Marken das Potenzial haben, eine große Menge an Kundenstimmen zu gewinnen.
Marken wären dumm, wenn sie nicht auf die Fülle an echtem Kundenfeedback zurückgreifen würden. Das macht die Erstellung von Inhalten einfacher und schneller und legt den Fokus auf ihre engagiertesten Kunden, um potenziellen Käufern zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Marken werden sich neue soziale Plattformen zunutze machen

Der Erfolg von TikTok und das Online-Verhalten der Generation Z hat dazu geführt, dass Marken mehr Selbstvertrauen haben, um aufstrebende Plattformen zu erkunden. Der Clubhouse-Trend mag gekommen und gegangen sein, aber er hat gezeigt, dass es wichtig ist, mit verschiedenen Formaten und Trends zu experimentieren, um auf dem Laufenden zu bleiben. BeReal und Chipotle sind solche Plattformen, die viel Potenzial für Marken bietet, um die Generation Z zu erreichen, indem sie exklusive Aktionen und Rabatte anbietet. Da immer mehr Marken einen authentischen Marketingansatz verfolgen, werden wir diese Art von Experimenten wahrscheinlich häufiger sehen.

Video wird (noch) dominieren

Seit Jahren wird uns gesagt, dass Video das wichtigste Content-Format ist, das sie nutzen sollten. Das gilt auch im Jahr 2023 noch, aber Marken müssen ihre Ressourcen nicht mehr in hochbudgetierte Promi-Kampagnen stecken. Stattdessen können sie einfache, ungeschliffene Videos mit der Kamera ihres Handys aufnehmen und bearbeiten und sie über Instagram Reels teilen. Diese authentischeren Inhalte weisen eine höhere Interaktionsrate auf als herkömmliche Videos, was bedeutet, dass sich der Aufwand für Marken lohnt. Außerdem gibt es auf Plattformen wie TikTok eine Fülle von nutzergenerierten Inhalten, die Marken nutzen können, ohne selbst Inhalte erstellen zu müssen.
Insgesamt ist Video immer noch ein wichtiges Content-Format für Marken, auch wenn sich der Schwerpunkt von gut produzierten Kampagnen auf organische, ehrliche Videos verlagert, die die Persönlichkeit einer Marke zeigen.
Es ist klar, dass #TikTokMadeMeBuyIt und andere ähnliche Hashtags mit über 32 Milliarden Views unglaublich beliebt geworden sind. Dadurch ist TikTok zu einer idealen Plattform für Influencer und Nutzer geworden, um ihre Geschichten auf attraktive und überzeugende Weise zu kommunizieren. Im Jahr 2023 werden Unternehmen noch strategischer vorgehen, wenn sie sich mit Influencern zusammenschließen, die Experten für Video-First-Content sind und dabei helfen können, Botschaften zu verbreiten, die bei ihren Zielgruppen ankommen, und die Produktion zu steigern.

Kund:innen werden die Sozialen Plattformen vermehrt für Kundenservice nutzen

Die Pandemie hat die Art und Weise, wie Kunden über soziale Medien mit Unternehmen in Kontakt treten, drastisch verändert. Eine der wichtigsten Veränderungen für die Marken war die steigende Zahl von Kunden, die ihre Social-Media-Konten für Kundendienstfragen nutzten. Vor der Pandemie war die soziale Kundenbetreuung ein Teil des Social Media Marketings, wurde aber kaum beachtet. Aufgrund der Abriegelungen und Reisebeschränkungen im Jahr 2020 mussten die Unternehmen jedoch schnell eine Strategie entwickeln, um den Bedürfnissen der Kunden in den sozialen Medien gerecht zu werden. Dieser Trend hat sich in den letzten zwei Jahren fortgesetzt und es ist wahrscheinlich, dass die Zahl der Kunden, die soziale Medien für den Kundenservice nutzen, weiter steigen wird.

Eine kürzlich durchgeführte Emplifi-Umfrage ergab, dass zwei Drittel der Verbraucher:innen soziale Medien während des gesamten Einkaufsprozesses nutzen wollen, um Anfragen zu stellen, Artikel zu kaufen und Unterstützung nach dem Kauf zu erhalten. Dieser Bericht unterstreicht die Notwendigkeit für Unternehmen, sicherzustellen, dass die Abteilungen für Kundenservice und Social Media Marketing zusammenarbeiten, um den Kunden ein optimales Erlebnis zu bieten.

Es wird erwartet, dass die Unternehmen bis 2023 die neuesten Technologien, wie z. B. Live-Videostreaming, nutzen werden, um ihren Kunden auf Social-Media-Seiten einen erstklassigen Service zu bieten. Die Kunden werden die gleiche Beratung erhalten, die sie auch in einem Geschäft erhalten würden, ohne ihren Standort verlassen zu müssen. Orbit Baby ist ein Paradebeispiel für den Erfolg, den das Unternehmen mit der Integration von Live-Streaming in seine Social-Media-Betreuung erzielt hat. Da die Menschen bei der Online-Kommunikation mit Marken weiterhin sofortige Befriedigung erwarten, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser Trend langfristig anhalten wird.

Marken werden mehr in TikTok-Werbung investieren

TikTok hat sich zu einer äußerst erfolgreichen Plattform mit über 30 Millionen täglich aktiven Nutzern und In-App-Konsumausgaben von mehr als 2,5 Milliarden Dollar entwickelt. TikTok ist nicht nur eine großartige Plattform, um den Bekanntheitsgrad einer Marke zu steigern, sondern entwickelt sich auch zu einer starken Kraft für die Umsatzgenerierung. Marken beginnen, das Potenzial von TikTok zu nutzen, um ihren Gewinn zu steigern.

Das zeigt eine aktuelle Studie von Triple Whale, die zeigt, dass die Ausgaben von Marken auf der Plattform im zweiten Quartal 2022 um 231 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2021 gestiegen sind. UGC ist eine Schlüsselkomponente der Plattform, aber es ist klar, dass die Marken auch von der großen Bandbreite an digitalen Werbemöglichkeiten profitieren.

Die aktuelle Studie hat ergeben, dass Unternehmen, die TikTok nutzen, zwischen einer und fünf Millionen Dollar Umsatz machen können. Für das Jahr 2023 wird prognostiziert, dass eine größere Anzahl von Unternehmen und Branchen einen größeren Teil ihrer Ausgaben für digitales Marketing auf TikTok verwenden wird. Dies wird zu mehr kreativen Ideen auf der Plattform führen und mehr Möglichkeiten für Werbetreibende schaffen, ihre Kampagnen auf der App umzusetzen.

Ausblick

Im Jahr 2023 werden wir nur dann erfolgreich sein, wenn wir mit dem Strom der sozialen Medien schwimmen, nicht dagegen. Authentizität wird die wichtigste Eigenschaft des Marketings sein, die Werbekampagnen von gut zu großartig machen wird.

Benutzergenerierte Inhalte (User Generated Content, UGC) und organische, pflegeleichte Videos werden immer beliebter, da sich das Publikum von auffälligen, mit Prominenten besetzten Kampagnen abwendet. Stattdessen werden die Menschen von Influencer-Inhalten, Rezensionen und Kundenaussagen aus dem echten Leben angezogen.

Diese Entwicklungen werden Marken dabei helfen, ihr Budget zu erhöhen und eine stärkere Bindung zu ihrem Publikum aufzubauen, wodurch sie eine größere Reichweite in den sozialen Medien erzielen. Alles in allem wird es eine aufregende Zeit für uns mit vielen Möglichkeiten, sich einen Namen zu machen. 💪

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