• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu Pinterest
  • SHOP
  • GLOSSAR
  • LMS
  • AFFILIATE
+43 1 8900195
digitalworld ACADEMY
  • KURSE
    • Diplomlehrgänge
      • Digital Marketing Management
      • Social Media und SEO Management
      • Performance Marketing Management
      • Marketing Management mit Künstlicher Intelligenz
      • KI-Management
      • Digital Performance Marketing Management
    • Workshop
      • Künstliche Intelligenz im Marketing
      • Workshop Newsletter Marketing
      • Podcast Creation II Workshop
      • WordPress und SEO Seminar
    • Seminare
      • AI Act Zertifizierung
      • Create! CONTENT
      • Podcast Creation Seminar
      • Newsletter Marketing Seminar
      • Sichtbarkeit durch Blogs
      • Google Pro Seminar
      • Inbound Marketing Seminar
      • Professional Branding Seminar
      • Seminar Meta Ads
      • Video ist King Seminar
  • The DIGIONEER
  • ÜBER UNS
  • FÖRDERUNGEN
  • VORTRAGENDE
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Blog2 / 2023 wird Paid Podcast zum Trend

2023 wird Paid Podcast zum Trend

Blog
Du weißt, wie du eine Podcast-Folge erfolgreich produzierst und vermarktest.

Die Paywall macht sich in der Podcast-Welt mehr und mehr bemerkbar. Diese Entwicklung ist verständlich, denn sie gibt Medien und Content-Plattformen die Möglichkeit, ihre Inhalte zu monetarisieren, was in der heutigen Zeit, in der Podcasts immer beliebter werden, unerlässlich ist. Ähnlich wie bei Streaming-Diensten wie Netflix, Dazn und anderen wird die Paywall zu einem immer attraktiveren Geschäftsmodell für Podcast-Produzenten.

Die Beziehung zwischen kostenlosem und bezahltem Podcasting ist eine des Austauschs: Geben und Nehmen. Bei dieser Dynamik profitieren beide Parteien von dem Geben und Nehmen.

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Podcasts auch im Jahr 2023 noch kostenlos sein werden. Das Wettbewerbsumfeld für Audioinhalte wird immer enger, aber das schafft auch Potenzial für Einnahmen. Die Menschen sind immer noch auf der Suche nach frischen, originellen Podcasts, und das bietet die Chance, eine Bindung zwischen Fan und Format oder Moderator und Community aufzubauen. Dieser „Beziehungsaufbau“ bietet die Möglichkeit, kostenpflichtige Modelle einzuführen, denn die Fans sind zunehmend bereit, ihre Lieblingspodcasts für exklusive Inhalte zu abonnieren. Unternehmen wie Podimo nutzen dieses Modell bereits, um mehr Einnahmen zu erzielen.

Die Generation Z hat eine starke emotionale Bindung zu ihren Lieblingspodcastern und ist bereit, ihre Unterstützung durch Geldspenden zu zeigen, vor allem, wenn die in den Podcasts besprochenen Themen einen „sicheren Raum“ bieten, um über Nischenthemen zu sprechen, die anderswo nicht zu finden sind.

Die Podcast-Werbung wird immer stärker und überzeugender.

Der Schritt weg von Podcast-Produzenten und hin zu Unternehmen, die den Podcast-Trend nutzen, um ihre Marke und ihr Produkt weltweit bekannter zu machen, wird immer deutlicher. Es ist keine Überraschung, dass für diejenigen, die authentisch werben wollen, bezahlte Audios im Jahr 2023 unumgänglich sein werden.

Das sind besonders ermutigende Nachrichten für Werbetreibende, denn eine aktuelle Studie ergab, dass sich rund ein Fünftel der deutschsprachigen Podcast-Hörer:innen als „werbeaffin“ bezeichnen. Ein noch größerer Teil der Befragten gab an, dass Podcast-Werbung ihnen hilft, Kaufentscheidungen zu treffen.

Das bedeutet, dass Native Advertising, sei es in Form einer organischen Botschaft des Moderators („Geschichten aus der Geschichte“), eines klassischen vorproduzierten Audiospots („Mixed Hack“) oder als Markensponsoring einzelner Episoden oder ganzer Formate („Fest & Flauschig“), immer häufiger zu sehen ist.

Die schnell wachsende Podcast-Branche ist eine wichtige treibende Kraft hinter dem weltweiten Anstieg des Konsums und folglich auch der Einnahmen. Das IAB Europe prognostiziert, dass die Podcast-Branche in Europa bis 2023 bis zu 1,5 Milliarden Euro mit bezahlter Werbung einnehmen könnte. Das hat viele große Plattformen dazu veranlasst, auf den Zug aufzuspringen. So haben deutsche Werbetreibende Zugang zum Audience Network von Spotify für Podcast-Kampagnen. Mit dem Reporting-Tool können Marken ihre Kampagnen genauer planen und Pre-Roll- und Mid-Roll-Anzeigen schalten.

Ausgewählte Podcasts

 

Erlebe die Macht der Podcast-Erstellung mit Victoria Hufnagel von Seminar - Das beste Seminar in Österreich!
0 Kommentare/von admin
Schlagworte: Podcast
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Search Search

Unsere Themen

Ads AI Akquise Blog Bots Business Events Chatbots content Content Creation Content Marketing design Digitaler Vertrieb Digital Storytelling e-commerce Email Marketing formate Fotografie Google Ads KI Kundengewinnung marketing Marketing Strategie meta Meta Ads Neukunden NFT Online Marketing Podcast Qualität Schreiben SEO Social Media Social Selling StartUp strategie Suche tiktok Trends Web3 Webdesign webseite website Werbung wiki Writing
Entdecke dein digitales Potenzial mit unseren Weltklasse-Kursen in allen Bereichen des digitalen Marketings.

digitalworld ACADEMY

Kurse für eine digitale Welt.

Unsere große Leidenschaft ist das Vermitteln von Wissen und die persönliche Weiterentwicklung im Bereich Online Marketing, Kommunikation und Digitalisierung.

KONTAKT

digitalworld Academy OG
Große Schiffgasse 18, Top 2
1020 Wien
✆ +43 1 8900195
📧 office@diwo.at
🏠 digitalworld Academy
🌍 Route finden

KURSE

  • DLG Digital Marketing Management
  • DLG Social Media und SEO Management
  • DLG Performance Marketing Management
  • DLG Marketing Management mit KI
  • DLG Digital Performance Marketing Manager
© digitalworld ACADEMY | Mit Leidenschaft und ❤ in Wien gemacht.
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu Pinterest
  • LMS
  • SHOP
  • ABOUT US
  • BLOG
  • The BACKEND Talks
  • LOGIN
  • IMPRESSUM
  • DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN
Link to: Willst du deine organische Facebook Reichweite erhöhen? Link to: Willst du deine organische Facebook Reichweite erhöhen? Willst du deine organische Facebook Reichweite erhöhen?Organische Reichweite auf Facebook erhöhen Link to: Berufsbild: Content Creator Link to: Berufsbild: Content Creator Der Kurs zum neuen Berufsbild Content CreatorBerufsbild: Content Creator
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen