Berufsbild: Content Creator

,
Der Kurs zum neuen Berufsbild Content Creator

Neue Berufsbilder in der digitalen Welt entwickeln sich von Zeit zu Zeit. Die Weiterentwicklung des Influencers ist der Content Creator. Wir beschreiben hier ein paar Eckpunkte der Anforderungen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten.

Anforderungen:

  • Grundlegende Erfahrung in der Erstellung von Inhalten (Blogs, Artikel, Webtexte, Videos usw.)
  • Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Wissen um rechtliche Rahmenbedingungen
  • Die Fähigkeit, Inhalte zu erstellen, die markengerecht, ansprechend und für SEO optimiert sind

Aufgaben & Verantwortlichkeiten:

  • Themen recherchieren und Ideen für Inhalte entwickeln
  • Konzeption und Erstellung von Inhalten nach den Vorgaben der Brand
  • Überwachung der Insights und Verbesserungen vornehmen
  • Verwalten von Inhaltskalendern und Redaktionsplänen

Fertigkeiten:

  • Ausgezeichnete Fähigkeiten im Schreiben, Bearbeiten und Korrekturlesen
  • Fähigkeit, knappe Fristen einzuhalten
  • Kreative Problemlösungs- und Recherchefähigkeiten
  • Gute Kenntnisse von SEO und Best Practices im Content Marketing
  • Beherrschung von Videoproduktion und Schnittprogrammen
  • Vertrautheit mit Content-Management-Systemen und Web-Publishing-Tools

Content Creators spielen eine wichtige Rolle im digitalen Ökosystem von heute. Sie produzieren unterhaltsame oder lehrreiche Inhalte, die auf die Interessen einer Zielgruppe zugeschnitten sind. Sie erstellen sowohl digitale als auch Offline-Inhalte und sind für die Bereitstellung von Informationen im Namen eines Unternehmens oder einer Person verantwortlich.

Als Content Creator musst du dich mit digitalem Publizieren auskennen und in der Lage sein, Inhalte über verschiedene Medien zu verbreiten, z. B. Webseiten, E-Books, Videos und Beiträge in den sozialen Medien. Es ist wichtig, dass du den Spagat schaffst, die inhaltlichen Richtlinien des Arbeitgebers/Kunden zu befolgen und gleichzeitig deine eigene kreative Note in die Arbeit einfließen zu lassen. Eine eigene Stimme und Persönlichkeit sind ein entscheidender Vorteil und helfen dir, dich von der Masse abzuheben.

Neben der Erstellung von Inhalten kann deine Aufgabe auch darin bestehen, Traffic und Leads für neue Unternehmen zu generieren und bestehende und potenzielle Kunden im Namen der Marke anzusprechen. Um in dieser Position erfolgreich zu sein, musst du sehr kreativ und motiviert sein und die Fähigkeit haben, mit der sich ständig verändernden digitalen Landschaft Schritt zu halten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar