Objectives and Key Results (OKR)

Objectives and Key Results

Das System der Ziele und Schlüsselergebnisse (OKR) ist ein Zielsetzungsansatz, der in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat, obwohl er schon mehrere Jahrzehnte alt ist. Das System wurde erstmals 1983 bei Intel und später ab 1999 bei Google eingesetzt.

Der Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung des Konzepts der Ziele und Schlüsselergebnisse (OKR) liegt in der Festlegung einer kleinen Anzahl von Zielen und Schlüsselergebnissen innerhalb bestimmter Zyklen. Dies hilft dabei, sich auf die wichtigsten Ziele zu konzentrieren und die Fortschritte auf dem Weg dorthin zu verfolgen. Ein Ziel ist ein abstraktes Ziel, wie z. B. „die Reichweite in den sozialen Medien erhöhen“. Es wird durch eine kleine Anzahl von Schlüsselergebnissen messbar gemacht, die die Frage beantworten, woran man erkennen kann, dass man sich dem Zielzustand nähert. Ein Schlüsselergebnis für das Ziel „Reichweite in den sozialen Medien erhöhen“ könnte zum Beispiel die Anzahl der neuen Follower auf Social-Media-Plattformen sein. Die Kombination von Zielen und Schlüsselergebnissen sollte einer Organisation helfen, ihre Ziele zu erreichen und den Fortschritt auf dem Weg dorthin zu verfolgen.

Es gibt zwei Haupttypen von Schlüsselergebnissen: solche, die klar messbar sind, und solche, die unerreichbar ehrgeizig sind. Erstere ermöglichen es dir, deine Fortschritte genau zu verfolgen und Möglichkeiten zur Verbesserung zu erkennen. Die letzteren Schlüsselergebnisse hingegen setzen ein anspruchsvolles Ziel, das zwar vielleicht unerreichbar erscheint, aber als Leitstern dient, der dich zu Höchstleistungen anspornt.

Ein gutes Beispiel für ein Schlüsselergebnis wäre beispielsweise das Erreichen von etwa 67 Prozent des Zielwerts. Diese Zielsetzung kann den Ehrgeiz und die Entschlossenheit wecken, das Unmögliche in das Mögliche zu verwandeln. Es ermutigt dazu, sich über bisherige Grenzen hinauszusetzen, innovative Ansätze zu verfolgen und selbstbewusst Hindernisse zu überwinden. Indem du dich auf solche anspruchsvollen, aber erreichbaren Schlüsselergebnisse fokussierst, kannst du dich persönlich und beruflich auf eine transformative Reise begeben und deine Potenziale voll entfalten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar