• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu Pinterest
  • SHOP
  • GLOSSAR
  • LMS
  • AFFILIATE
+43 1 8900195
digitalworld ACADEMY
  • KURSE
    • Diplomlehrgänge
      • Digital Marketing Management
      • Social Media und SEO Management
      • Performance Marketing Management
      • Marketing Management mit Künstlicher Intelligenz
      • KI-Management
      • Digital Performance Marketing Management
    • Workshop
      • Künstliche Intelligenz im Marketing
      • Workshop Newsletter Marketing
      • Podcast Creation II Workshop
      • WordPress und SEO Seminar
    • Seminare
      • AI Act Zertifizierung
      • Create! CONTENT
      • Podcast Creation Seminar
      • Newsletter Marketing Seminar
      • Sichtbarkeit durch Blogs
      • Google Pro Seminar
      • Inbound Marketing Seminar
      • Professional Branding Seminar
      • Seminar Meta Ads
      • Video ist King Seminar
  • The DIGIONEER
  • ÜBER UNS
  • FÖRDERUNGEN
  • VORTRAGENDE
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Glossar-digital2 / Generation Z

Generation Z

Digital Marketing, Social Media
Was ist die GenZ?

Generation Z

Diejenigen, die ungefähr zwischen 1997 und 2012 geboren sind, werden laut dem Pew Research Center allgemein als Generation Z bezeichnet. Über den genauen Beginn und das Ende dieser Generation herrscht keine Einigkeit. Einige Autoren schlagen einen Zeitraum zwischen 1990 und 2000 vor. Die Generation Alpha, zu der die etwa zwischen 2011 und 2025 Geborenen gehören, ist die nachfolgende Generation.

Sie ist von der Digitalisierung und dem Klimawandel stark geprägt und lebt in einer Welt, wo ein Leben ohne Internet und Smartphones nicht vorstellbar ist. Die Gen Z hat ihre eigene Art des Austauschs und der Verbindung durch soziale Medien und ist eine globale Generation, die sich untereinander weltweit vergleicht.

Die Generation Z ist dank der grenzenlosen Reichweite des Internets wahrscheinlich die erste wirklich internationale Generation. Daher nutzen sie die sozialen Medien – insbesondere TikTok und Instagram – um in Kontakt zu bleiben, sich auszutauschen, über aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden zu bleiben, ihre Lieblingsprominenten zu bewundern und sich sogar selbst zu promoten. Diese kulturübergreifende Perspektive hat zum Erfolg von Bewegungen wie Fridays for Future und Last Generation beigetragen und gezeigt, dass es sich um eine engagierte Generation handelt, die sich von ihren Werten leiten lässt.

Engagierte Generation Z

Die Gen Z zeigt auch ein hohes Maß an sozialem und politischem Bewusstsein. Sie engagieren sich aktiv für soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und andere gesellschaftliche Themen. Die Möglichkeit, Informationen und Meinungen aus der ganzen Welt zu teilen und zu verbreiten, hat sie zu einer Generation von Aktivisten gemacht, die bereit sind, für Veränderungen einzutreten.

Herausforderungen der Generation Z

Die Generation Z ist jedoch auch mit einzigartigen Herausforderungen konfrontiert. Die übermäßige Nutzung von Technologie und sozialen Medien hat Auswirkungen auf ihre psychische Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Cybermobbing, Angststörungen und Depressionen sind Themen, mit denen sich viele junge Menschen heutzutage auseinandersetzen müssen.

Trotzdem zeigt die Gen Z eine bemerkenswerte Anpassungsfähigkeit und Resilienz. Sie sind aufgeschlossen, kreativ und innovativ. Die Generation Z sieht sich durch die schnell voranschreitende Technologie und die sich verändernde Welt mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Dennoch erkennen sie auch die vielfältigen Chancen und Potenziale, die sich aus diesen Entwicklungen ergeben. Die Gen Z ist bereit, die Zukunft aktiv mitzugestalten und ihre eigene Spur in der Welt zu hinterlassen. Ihr Einfluss auf die Gesellschaft und die Wirtschaft wird zweifellos weiter wachsen, und ihre einzigartige Sichtweise und Herangehensweise werden die kommenden Jahrzehnte prägen.

Back to Glossary Index Page

0 Kommentare/von admin
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Search Search

Unsere Themen

Ads AI Akquise Blog Bots Business Events Chatbots content Content Creation Content Marketing design Digitaler Vertrieb Digital Storytelling e-commerce Email Marketing formate Fotografie Google Ads KI Kundengewinnung marketing Marketing Strategie meta Meta Ads Neukunden NFT Online Marketing Podcast Qualität Schreiben SEO Social Media Social Selling StartUp strategie Suche tiktok Trends Web3 Webdesign webseite website Werbung wiki Writing
Entdecke dein digitales Potenzial mit unseren Weltklasse-Kursen in allen Bereichen des digitalen Marketings.

digitalworld ACADEMY

Kurse für eine digitale Welt.

Unsere große Leidenschaft ist das Vermitteln von Wissen und die persönliche Weiterentwicklung im Bereich Online Marketing, Kommunikation und Digitalisierung.

KONTAKT

digitalworld Academy OG
Große Schiffgasse 18, Top 2
1020 Wien
✆ +43 1 8900195
📧 office@diwo.at
🏠 digitalworld Academy
🌍 Route finden

KURSE

  • DLG Digital Marketing Management
  • DLG Social Media und SEO Management
  • DLG Performance Marketing Management
  • DLG Marketing Management mit KI
  • DLG Digital Performance Marketing Manager
© digitalworld ACADEMY | Mit Leidenschaft und ❤ in Wien gemacht.
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu Pinterest
  • LMS
  • SHOP
  • ABOUT US
  • BLOG
  • The BACKEND Talks
  • LOGIN
  • IMPRESSUM
  • DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN
Link to: Content Creators Link to: Content Creators Content CreatorsContent Creator Link to: Mentoring Link to: Mentoring Mentoring
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen