In einer sich verändernden Welt sind neue Jobs gefragt, aber es ist nicht einfach den Überblick zu behalten. Was macht wer, und wer ist wem unterstellt in einer Hierarchie? Was kann ich verdienen? Welche Verantwortung übernehme ich mit dem Job?
Traditionelle Jobs sind oft über Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte gewachsen. Im digitalen Bereich entwicklen sich Tätigkeitsfelder laufend neu und damit auch die Bezeichnungen.
Vor ein paar Jahren hat es noch genügt, ein privates Facebook Account zu führen, um in einem Unternehmen Social Media zu übernehmen (Sarkasmus aus). Heute ist eine solide Ausbildung bzw. Weiterbildung die Voraussetzung professionell mit der Community zu kommunizieren oder erfolgreiche Strategien zu entwickeln. Hat es früher gereicht, dass man auf die Performance der Fan-Anzahl geachtet hat, so ist heute Sichtbarkeit oder Community Management wichtig.
Digitales Marketing ins extrem dynamisch und vor allem nicht 1:1 mit klassischen Marketing zu vergleichen. Zu drastisch hat sich der Markt verändert – er ist agil, kleinteilig und vor allem skeptischer geworden. Hat früher eine Werbespot im Vorabendprogramm genügt, um ganz Österreich zu erreichen, so sind heutzutage Cross Media Anstrengungen auf vielen Kanälen notwenig.
Wir versuchen für dich Licht ins Dunkel zu bringen und bemühen die geballte Erfahrungen aller Vortragenden, um die solide und realitätsnahe Definitionen der Bereiche und Tätigkeitsfelder im digitalen Marketing anzubieten.
Frequently Asked Questions
Was macht eine Digital Marketing Manager?
Der Diplomlehrgang Digital Marketing Management bietet einen umfassenden Einblick in alle Marketing Bereiche, die relevant für Unternehmen sind. Dem Aufbau der harmonischen Marketing Strategie unter Einbeziehung aller einsetzbaren Möglichkeiten, steht im Vordergrund der Arbeit. Meistens hat ein Digital Marketing Manager ein Team unter sich, das aus SEO, Social Media, eCommerce Manager*innen oder anderen Teilbereichen besteht. Wir vermitteln die gemeinsame Sprache und die Schnittstellen zwischen den unterschiedlichen Funktionen.
Was macht ein Performance Marketing Manager?
Der Diplomlehrgang Performance Marketing Management fokussiert sich auf alle Maßnahmen, die eine Conversion provozieren. Lead Generierung und Growth Hacking sind Schwerpunkte. Das Umgehen mit KPI’s, das Analysieren der KPI’s und das stetige Optimieren der Maßnahmen haben einen sehr großen Stellenwert. Den praktischen Übungen anhand von Beispielen wird mehr Zeit gewidmet.